Mann mit künstlichem Harnröhrenschließmuskel auf einem Kindergeburtstag

Behandlungen

Künstlicher Schließmuskel


Symbol für Inkontinenz

Wird Ihre Inkontinenz durch einen geschwächten Schließmuskel verursacht (beispielsweise nach einer Prostataoperation), kann ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel Abhilfe schaffen. Dieser hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihre Blase zurückzugewinnen und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Langzeitlösung bei Harninkontinenz

Ein künstlicher Harnröhrenschließmuskel imitiert die Funktion eines gesunden Schließmuskels. Er verschließt die Harnröhre, um den Urinfluss zu verhindern, und ermöglicht Ihnen eine kontrollierte Blasenentleerung.


Paar berät sich mit Arzt über künstlichen Harnröhrenschließmuskel

Wie funktioniert ein künstlicher Schließmuskel?

Diese Behandlung ist eine wirksame Alternative zu Ihrem natürlichen Schließmuskel. Das System funktioniert mit einer speziellen Pumpe, die in Ihren Hodensack eingesetzt wird. Diese Pumpe ist mit einer flüssigkeitsgefüllten Manschette verbunden, die um Ihre Harnröhre liegt, und einem Ballonreservoir.

Um zu urinieren, drücken Sie einfach mehrmals auf die Pumpe. Dies bewegt Flüssigkeit aus der Manschette in das Ballonreservoir und öffnet den Schließmuskel, sodass Sie urinieren können. Die Manschette bleibt einige Minuten geöffnet und schließt sich dann automatisch, um Urinverlust zu verhindern.


Häkchen-Symbol

Vorteile eines künstlichen Schließmuskels bei Harninkontinenz

Von außen nicht erkennbar

Das gesamte künstliche Schließmuskel-System wird in Ihren Körper eingesetzt und bietet Ihnen völlige Diskretion. Niemand muss von Ihrer Behandlung wissen, außer Sie erzählen es.

Kontrolle über das Wasserlassen

Indem Sie Ihren natürlichen Harnröhrenschließmuskel durch einen künstlichen ersetzen, gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Blasenentleerung zurück und vermeiden peinliche Urinverluste.

Langzeitlösung

Der künstliche Harnröhrenschließmuskel ist eine Langzeitbehandlung für männliche Belastungsinkontinenz.

Hohe Patientenzufriedenheit

Männer mit einem künstlichen Schließmuskel berichten von hohen Zufriedenheitsraten. Laut einer Studie waren 90% der Langzeitpatienten (mehr als 10 Jahre) mit ihrem Gerät zufrieden.1 Studien zeigen auch, dass 94% es einem Freund oder Familienmitglied empfehlen würden2 und mehr als 90% sich erneut für die Operation entscheiden würden.3


Informations-Symbol

Mögliche Risiken des künstlichen Schließmuskels

Wie bei jedem Eingriff besteht ein geringes Risiko für Komplikationen:

  • Gewebeabnutzung
  • Gerätestörung
  • Schmerzen und Wundheit
  • Schwellung und Blutergüsse an der Wundstelle
  • Unfähigkeit zu urinieren
  • Infektion - das Implantat muss möglicherweise entfernt werden
  • Hodensackhämatom und Migration der Pumpe

AMS 800 Geräte enthalten eine antibiotische Beschichtung namens InhibiZone™. Wenn Sie allergisch auf Antibiotika (Rifampicin, Minocyclin oder andere Tetracycline) reagieren oder an Lupus leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt auch AMS 800 Implantate ohne InhibiZone™.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen, die Implantat mit diesem verbunden sind.

Das Verfahren für den künstlichen Schließmuskel

Arzt und Paar geben sich die Hand nach Gespräch über künstlichen Harnröhrenschließmuskel

Vor der Operation

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt - Sie schlafen während der Operation und verspüren keine Schmerzen.

Während der Operation

Das Verfahren erfordert 2 kleine Schnitte - einen im Bereich zwischen Hodensack und After und einen weiteren in der Nähe Ihres Unterbauchs. Durch diese werden die Komponenten des künstlichen Schließmuskels eingesetzt und dann mit Nähten verschlossen.

Nach der Operation

Wenn Sie aufwachen, werden Sie einen Katheter haben. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Infusion für Schmerzmittel, Antibiotika und andere notwendige Medikamente. Falls Sie mit einem Katheter entlassen werden, wird Ihnen gezeigt, wie Sie diesen korrekt pflegen.

Wichtig zu wissen: Sie müssen zu Ihrem Urologen zurückkehren, um den künstlichen Schließmuskel aktivieren zu lassen. Bis dahin – etwa sechs Wochen nach der Operation – kann es weiterhin zu unfreiwilligem Urinverlust kommen. Warten Sie bitte sechs Wochen, bevor Sie anstrengende Tätigkeiten wieder aufnehmen (oder: ausführen).

Erfahrungsberichte über den künstlichen Schließmuskel

Erics Geschichte: Leben mit einem künstlichen Schließmuskel

 


Mann mit künstlichem Harnröhrenschließmuskel telefoniert

Einen Urologen in Ihrer Nähe finden

Sie leiden unter Inkontinenz und fragen sich, ob ein künstlicher Schließmuskel für Sie infrage kommt? Sprechen Sie mit einem erfahrenen Urologen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.


Häufig gestellte Fragen zum künstlichen Schließmuskel

Ihr künstlicher Schließmuskel ist vollständig in Ihrem Körper verborgen und völlig unsichtbar. Niemand muss davon wissen, außer Sie erzählen es.

Wenn der künstliche Schließmuskel eingesetzt wird, ist er zunächst deaktiviert, damit Ihr Körper heilen kann. Das bedeutet, dass Sie direkt nach der Operation weiterhin inkontinent sind. Etwa 6 Wochen später kehren Sie zu Ihrem Urologen zurück, der den künstlichen Schließmuskel dann aktiviert.

Laut einer Studie berichten 90% der Langzeitpatienten (mehr als 10 Jahre), dass sie mit ihrem künstlichen Harnröhrenschließmuskel und der Symptomlinderung zufrieden sind.1 94% würden die Operation einem Freund oder Familienmitglied empfehlen2, und mehr als 90% die Operation wiederholen würden.3

Jeder Patient ist anders. Sie benötigen ein Beratungsgespräch mit Ihrem Urologen, um festzustellen, ob ein künstlicher Schließmuskel die beste Behandlung für Ihre Harninkontinenz darstellt. Ihr Arzt die Ursachen Ihrer Inkontinenz diagnostizieren und Ihnen die richtige Behandlung empfehlen, die Sie dabei unterstützt, die Kontrolle über Ihre Blasenfunktion zurückzugewinnen.


Ihr Arzt ist Ihre beste Informationsquelle zu den Risiken und Vorteilen des AdVance™ XP Male Sling Systems. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um eine vollständige Auflistung der Risiken, Warnhinweise und wichtigen Sicherheitsinformationen zu erhalten.

Der künstliche Harnschließmuskel AMS 800ᵀᴹ ist für die Behandlung von Belastungsinkontinenz bei Männern (intrinsische Sphinkterinsuffizienz) nach einer Prostataoperation vorgesehen.

Männer mit Diabetes, Rückenmarksverletzungen oder Hautinfektionen können ein erhöhtes Infektionsrisiko haben. Einige AMS 800 Implantate enthalten ein Antibiotikum (InhibiZoneᵀᴹ Antibiotika-Oberflächenbehandlung). Das Implantat ist möglicherweise nicht für Patienten geeignet, die allergisch gegen die im Gerät enthaltenen Antibiotika (Rifampin, Minocyclin oder andere Tetracycline) sind oder an systemischem Lupus leiden.

Mögliche Risiken können sein: Fehlfunktion/Versagen des Implantats, was zu einer zusätzlichen Operation führen kann, Abnutzung/Verlust von Gewebe (Implantat-/Gewebeverlust), Unfähigkeit zu urinieren (Harnverhalt), Infektion und Schmerzen/Wundsein.

Referenzen:

  1. Léon, P, Chartier‐Kastler, E, Rouprêt, M, et al. Long‐term functional outcomes after artificial urinary sphincter implantation in men with stress urinary incontinence. BJU Int. 2015 Jun;115(6):951‐7.
  2. Linder, B.J, Rivera, M.E, Ziegelmann, M.J, et al. Long‐term outcomes following artificial urinary sphincter placement: an analysis of 1082 cases at Mayo clinic. Urology. 2015 Sep;86(3):602‐7.
  3. Viers, B.R, Linder, B.J, Rivera, M.E et al. Long-term quality of life and functional outcome among primary and secondary artificial urinary sphincter implantations in men with stress urinary incontinence. J Urol. 2016 Sept;163(3):838-43

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