Arzt erklärt älterem Paar Prostatakrebs-Erkrankungen

Häufig gestellte Fragen


Symbol für erectile dysfunction

Häufig gestellte Fragen zu Erektionsstörungen

Viele Männer sprechen ungern über Erektionsstörungen. Trotz dieses Tabus sind sie sehr verbreitet. Eine Studie schätzte, dass mehr als 50% der Männer über 40 Jahre einen gewissen Grad an erektiler Dysfunktion haben.1

Das Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln, ist bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata (auch bekannt als gutartige Prostatavergrößerung oder BPE) doppelt so hoch.2 Erektile Dysfunktion ist auch eine bekannte Nebenwirkung einiger BPE-Behandlungen. Wenn Sie sich in Behandlung wegen BPE befinden, können Sie daher eher Potenzprobleme erleben.

Das Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln, ist bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata (auch bekannt als gutartige Prostatavergrößerung oder BPE) doppelt so hoch.2 Erektile Dysfunktion ist auch eine bekannte Nebenwirkung einiger BPE-Behandlungen. Wenn Sie sich in Behandlung wegen BPE befinden, können Sie daher eher Potenzprobleme erleben.

Chirurgische Behandlungen für Erektionsstörungen sind eine Option, aber orale Medikamente sind ein häufiger erster Schritt. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem. Wenn Sie nicht auf orale Medikamente ansprechen, kann Ihr Urologe andere Behandlungsoptionen wie Pumpengeräte, Injektionen und Penisprothesen empfehlen.



Symbol für Inkontinenz

Häufig gestellte Fragen zu Harninkontinenz

Viele verschiedene Faktoren können eine Inkontinenz beim Mann verursachen: zunehmendes Alter, eine vergrößerte Prostata und Prostatakrebsbehandlung. Wenn Sie die Ursache Ihrer Harninkontinenz kennen, finden Sie die passende Therapie.

Ihr Urologe stellt Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen. Müssen Sie zum Beispiel plötzlich sehr dringend zur Toilette? Das deutet auf Dranginkontinenz hin. Verlieren Sie Urin beim Husten oder Lachen? Das spricht für Belastungsinkontinenz. Gemeinsam finden Sie heraus, was die Ursache ist und welche Behandlung am besten hilft.

Ihr Arzt fragt nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Beschwerden. Oft wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Sie geben eine Urinprobe ab. Manchmal sind weitere Tests nötig - etwa Röntgenaufnahmen oder Bluttests.

Das hängt von der Ursache ab. Manchmal helfen schon einfache Dinge: weniger Alkohol trinken, abnehmen, Beckenbodenübungen machen. Es gibt auch Hilfsmittel wie Penisklemmen. Für eine dauerhafte Lösung kommen Operationen infrage, zum Beispiel ein künstlicher Schließmuskel oder ein männliches Schlingensystem.



Symbol für BPH

Häufig gestellte Fragen zur gutartigen Prostatavergrößerung

Die Prostata wächst natürlich mit dem Alter. Es ist sehr häufig, dass Männer über 50 Jahre eine vergrößerte Prostata haben. Diese Vergrößerung wird selten zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem. Aber: Da die Prostata die Harnröhre in der Nähe Ihrer Blase umgibt, kann eine vergrößerte Prostata Ihre Fähigkeit zu urinieren beeinträchtigen.

Nein. Eine vergrößerte Prostata bedeutet nicht, dass Sie Prostatakrebs haben. Es bedeutet nicht einmal, dass Sie eher Prostatakrebs entwickeln werden. Da die Symptome beider Erkrankungen jedoch ähnlich sein können, ist es wichtig, sich von Ihrem Urologen untersuchen zu lassen.

Prostatavergrößerung ist einer von vielen Gründen, warum Sie nachts zum Urinieren aufstehen müssen. Der nächtliche Harndrang könnte auch auf eine Harnwegsinfektion oder Prostataentzündung (Prostatitis) hinweisen. Es gibt auch nicht medizinische Gründe. Sie sollten einen Termin mit Ihrem Urologen vereinbaren, um Ihre Symptome zu besprechen und herauszufinden, was Sie dagegen tun können.

Mehrere Faktoren können das Risiko für eine Prostatavergrößerung erhöhen – darunter Ihr Alter, bestimmte Grunderkrankungen und auch eine familiäre Vorbelastung.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Prostatavergrößerung – von Medikamenten bis zur Operation. Ihr Urologe wird gemeinsam mit Ihnen die beste Therapie für Ihre individuelle Situation und Ihre Ziele auswählen.



Symbol für Prostatakrebs

Häufig gestellte Fragen zu Prostatakrebs

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Die Anzahl der Prostatakrebsfälle wird voraussichtlich bis 2040 weltweit auf 2,9 Millionen jährlich steigen.

Prostatakrebs betrifft hauptsächlich Männer über 50 Jahre. Das häufigste Diagnosealter liegt zwischen 70 und 74 Jahren. Aber er kann jeden jederzeit treffen. Menschen mit einer Familiengeschichte von Prostata-, Brust- oder Eierstockkrebs können einem höheren Risiko ausgesetzt sein. People of Color entwickeln die Krankheit auch häufiger.

Einige Tests zur Bestätigung einer Prostatakrebs-Diagnose umfassen:

  • Körperliche Untersuchung
  • Digitale rektale Untersuchung
  • PSA-Bluttest, der auf ein spezifisches Antigen prüft, das von Prostatazellen produziert wird
  • Biopsie, bei der eine kleine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird

Es gibt verschiedene Behandlungen für Prostatakrebs: Strahlentherapie, Chemotherapie, Kryotherapie, Operation, Hormontherapie und fortgeschrittene, weniger invasive Behandlungen. Ihr Arzt arbeitet mit Ihnen zusammen, um die am besten geeignete Behandlung für Ihre individuelle Situation zu finden.

Am häufigsten wird Strahlentherapie eingesetzt. Das Problem: Die Strahlung trifft nicht nur Krebszellen, sondern auch gesundes Gewebe in der Nähe der Prostata. Dadurch entstehen Nebenwirkungen. Ein Hydrogel-Spacer kann helfen - er schafft mehr Abstand zwischen Prostata und Mastdarm und schützt so gesunde Zellen.



Arzt und Patient geben sich die Hand nach Gespräch über Prostatakrebs-Erkrankungen

Sorgen wegen einer der genannten Erkrankungen? Kontaktieren Sie einen Urologen in Ihrer Nähe

Das Gespräch mit einem Arzt über Männergesundheit kann entmutigend sein. Aber die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist der beste Weg, Ihre Symptome zu verstehen und Lösungen für Ihre langfristige Gesundheit zu finden.

Bitte beachten Sie bezüglich Prostatakrebs: Nur Ärzte, die SpaceOAR Hydrogel neben der Strahlentherapie anbieten, sind aufgeführt.


Quellen

  1. Feldman HA, Goldstein I, Hatzichristou DG, Krane RJ, McKinlay JB. Impotence and its medical and psychosocial correlates: results of the Massachusetts Male Aging Study. J Urol. 1994;151:54–61.
  2. Braun, M. H., Sommer, F., Haupt, G., Mathers, M. J., Reifenrath, B., & Engelmann, U. H. (2003). Lower Urinary Tract Symptoms and Erectile Dysfunction: Co-Morbidity or Typical “Aging Male” Symptoms? Results of the “Cologne Male Survey.” European Urology, 44(5), 588–594. https://doi.org/10.1016/s0302-2838(03)00358-0

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